Unser Club im Überblick

Der Eislauf Club Laufen pflegt und weckt die Freude am Eislaufen. Er fördert den Spann an Bewegung, Tanz und sportlicher Leistung auf dem Eis - eine sinnliche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die dunklen Wintermonate und fürs ganze Jahr.

Um die Freude an der Bewegung auf dem Eis zu wecken, bieten wir jedes Jahr einen Kinderkurs an, an dem jeweils bis zu 80 Kinder teilnehmen. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden können hier die ersten Schritte auf dem Eis gewagt und sogar schon die ersten Pirouetten gedreht werden.

Vom Kinderkurs begeisterte junge Eisläuferinnen und -läufer treten jedes Jahr unserem Verein bei. Im Zentrum steht bei uns der Eiskunstlauf, ein Sport, der Kraft, Ausdauer, Körperbeherrschung und tänzerischer Ausdruck vereint.

An zwei bis drei J&S-Trainings pro Woche können unsere Mitglieder ihr Können vertiefen und ihre Freude am Eislaufen ausleben. Um einzelne Sprünge, Pirouetten oder Schritte weiter zu perfektionieren oder die eigene Kür einzustudieren, bieten unsere Haupttrainerin und unser Gasttrainer zusätzliche Gruppen- und Einzellektionen an.

Natürlich will man nach fleissigem Training auch einmal sein Können vorführen und sich mit anderen Läuferinnen und Läufern messen. Dafür nehmen wir an regionalen, nationalen oder gar internationalen Wettkämpfen teil.

Ein Höhepunkt des Jahres ist der Dreiländercup, unser hauseigener Wettkampf in der Eishalle Laufen. Zu diesem Anlass kommen jedes Jahr über hundert Eiskunstläuferinnen und -läufer aus dem Dreiländereick und der ganzen Schweiz zu uns nach Laufen.

Die Krönung unserer Saison bildet das Schaulaufen. Mit viel Kreativität und Spass studieren unsere Läuferinnen und Läufer eine Eis-Show ein, die zusammen mit den Teilnehmenden des Kinderkurses vor den rappelvollen Zuschauerrängen der Eishalle Laufen präsentiert wird.

Unser Verein wurde 1995 gegründet und besteht aus zirka 50 Mitgliedern. Davon nehmen etwa 35 Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmässig an Tournieren teil. Wir freuen uns über die Motivation und den Spass von unseren Läuferinnen und Läufer aller Niveaus, am Lachen der Kinder, wenn es das erste Mal so richtig "rutscht" genauso wie über die grossen Erfolge an den Schweizermeisterschaften.